PUKKAs Anfänge starteten 2001 mit einer einfachen Idee – und doch so lecker und gesund
Sebastian Pole ist ambitionierter Kräuterexperte: Er will die Welt verändern, indem er Menschen die Kraft von Pflanzen näher bringt. Ausgedehnte Reisen durch den Himalaya, die er mit Anfang 20 unternommen hatte, entfachten seine Leidenschaft für traditionelle Heilkunde und Pflanzen. Zurück in Grossbritannien begann er, Yoga zu unterrichten und arbeitete als Kräuterheilkundiger, nachdem er zuvor bereits Ausbildungen in ayurvedischer Medizin, Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) und abendländischer Kräuterheilkunde absolviert hatte. Seine Pläne, Menschen für die Wunder der Kräuterwelt empfänglich zu machen, waren jedoch noch ein wenig ehrgeiziger. In der Zwischenzeit suchte Tim Westwell nach Möglichkeiten, wie er aus der Unternehmenswelt aussteigen konnte. Er wollte einen Weg finden, wie er seine Leidenschaft für die Natur leben konnte, ebenso wie den brennenden Wunsch, mit seinen Geschäftskenntnissen zu einer besseren Welt beizutragen. Auch er hatte zu Kräutern gegriffen, um damit erfolgreich ein langjähriges, persönliches Gesundheitsproblem zu behandeln.
Zwei Männer, dieselben Werte
Als Tim und Sebastian sich trafen, war schnell klar, dass sie zwar über äusserst unterschiedliche Fähigkeiten verfügten, aber dennoch gemeinsame Werte und gegenseitiges Vertrauen teilten. Keiner von beiden hatte je zuvor ein Unternehmen gegründet, doch beide wollten die Welt zum Positiven verändern. Tims und Sebastians gemeinsame Vision kristallisierte sich schnell heraus: ein komplett wohltätiges Wirtschaftsunternehmen, das Menschen helfen würde, sich durch die Wunder qualitativ aussergewöhnlicher und ethisch gehandelter Biokräuter gesünder und glücklicher zu fühlen.
Die Pukka Idee
Auf Hindi bedeutet pukka „echt, authentisch oder ursprünglich“: Genau das sollte das Unternehmen sein, das Tim und Sebastian erschaffen wollten. Etwas umgangssprachlicher heisst pukka auch „reif, saftig, geschmackvoll und köstlich“, was Tims und Sebastians Engagement für Geschmack und Authentizität ebenso gut beschreibt.
Die Kraft der Kräuter
Gemeinsam machten sie sich daran, Kräutertees zu entwickeln, die nicht nur wunderbar schmeckten, sondern den Menschen auch funktionelle Nutzen bringen können. Durch eine tolle Idee und zwei - wenn auch unterschiedliche - Männer mit einer Vision und geteilten Werten, kam die Marke zustande, die wir heute so lieben. Und auch in den kommenden Jahres wird PUKKA alles daran setzen, die Kraft der Kräuter einzufangen & mit euch zu teilen.
Fair for Life – Faire Beschaffung
Neben höchsten Standards für die ökologische Nachhaltigkeit der verschiedenen Produkte legt PUKKA grossen Wert auf faire Lieferketten. Als „Premiumstandard“ für fairen und ethischen Handel garantiert die Fair for Life-Zertifizierung eine gerechte Entlohnung innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette. Denn PUKKA ist es wichtig, dass alle Menschen von der Zusammenarbeit profitieren.
FairWild – Schutz der Wildnis
Ähnlich wie der Fair for Life-Standard, basiert FairWild auf der nachhaltigen Beschaffung von PUKKAs Rohstoffen. Jedoch ist diese Auszeichnung speziell auf die Sammlung von Wildpflanzen zugeschnitten – das Label gewährleistet einen verantwortungsvollen Umgang mit Wildpflanzen und entlohnt die Sammler:innen gerecht für ihre wertvolle Arbeit. FairWild garantiert den Schutz unserer wertvollen Wildpflanzenpopulationen.