Die Organisation
Die viertgrösste Insel der Erde wird bisweilen auch der „sechste Kontinent“ genannt, u.a. weil durch ihre lange und isolierte Entwicklung eine eigenständige Natur entstehen konnte. Umweltschutz ist demnach in der Verfassung Madagaskars zwar als Staatsziel vorgeschrieben, doch das starke Bevölkerungswachstum, die grosse Armut und die traditionelle Landwirtschaft bedrohen die einzigartige Natur- und Tierwelt dieses Landes. Eine sehr hohe Geburtenrate (ca. fünf Kinder bekommt jede Frau im Durchschnitt), der schwere Zugang zu sauberem Wasser - was besonders während der Regenzeit oft zu Pestepidemien führt -, Kinderarbeit und Kinderprostitution sowie die hohe Analphabetenquote prägen die Entwicklung des Inselstaates mit. Der autoritäre Staatsapparat erschwert zudem die freie Meinungsäusserung, was wiederholt zur willkürlichen Inhaftierung von Medienschaffenden, Oppositionspolitikern oder Studenten führt. Madagaskar hat zudem grosse strukturelle und wirtschaftliche Schwierigkeiten, insbesondere wenn man bedenkt, dass etwa die Hälfte der Bevölkerung mit weniger als 1 US-Dollar pro Tag auskommen muss. 1986, während eines Besuchs der französischen Entwicklungsorganisation „Service d’Entreaide et de Liaison“ (SEL), hatten verschiedene HandwerkerInnen die Möglichkeit ihre Artefakte der Organisation zu präsentieren. Die Vertreter von SEL waren von diesen originellen Blechreproduktionen derart beeindruckt, dass sie unverzüglich die Exportmöglichkeiten abgeklärten. In den nächsten acht Jahren bereitete SEL, begleitet von verschiedenen Workshops - die der Verbesserung der Qualität und der Umsetzung von Fairtrade-Praktiken dienen sollten - und Mithilfe bei der Gründung der Kooperative Bezalila, die Lancierung der Produkte auf dem Exportmarkt vor. Auch nach der Gründung unterstützen Experten von SEL Bezalila weiterhin durch Designworkshops. Heute ist Bezalila eine erfolgreiche und unabhängige Kooperative, die durch die Vielfalt an umgesetzten Ideen aus Blech und Konserven (und mittlerweile auch durch andere Produkte) einen weltweit wachsenden Kundenstamm zu faszinieren vermag und ihren heute 50 Produzenten ein garantiertes und kostendeckendes Einkommen sichert.
Das Produkt
Die detailtreuen Fahrzeugmodelle aus rezykliertem Blech und Konserven, mit aufklappbaren Türen und Motorhauben, sind Unikate, die liebevoll und mit viel Aufwand angefertigt werden. Nun baut claro dieses Kapoaka-Sortiment weiter aus. Neu werden auch Fahr- und Motorräder, Hubschrauber und weitere Modelle angeboten, die durch ihre präzise Mini-Reproduktion den Originalen in nichts nachstehen.
Die Auswirkungen des fairen Handels
- Überdurchschnittliche Löhne für die ProduzentInnen
- Gemeinsamer Aufbau von Reisfarmen und Schweineställen durch die Kooperative, welche alternative Einkünfte generieren
- Ermöglichung verschiedener Spareinlagen und Krankenversicherungen