Die Organisation
Seit ihrer Gründung 1993 setzt sich die Stiftung Mitra Bali, wie es das Wort Mitra andeutet, für die Förderung von partnerschaftlichen Beziehungen im Handwerksbereich ein. Mit der Zunahme des Tourismus in den 70er und 80er Jahren gewann auch die traditionelle Handwerkskunst Balis immer mehr an Bedeutung, vor allem in der Herstellung von Souvenirs. Viele KleinhandwerkerInnen fanden Arbeit, konnten allerdings von diesem Wachstum kaum profitieren, da sie weder einen direkten Marktzugang, noch Mitspracherecht bei der Preisbildung hatten, d.h. auch keine direkte Gewinnbeteiligung. Die HandwerkerInnen waren anfangs ausschliesslich vom Zwischenhandel abhängig und standen in einem steten Konkurrenzkampf. Mit dem Ziel, die Prinzipien des Fairen Handels einzuführen bzw. Alternativen zum ausbeuterischen Souvenirgeschäft zu schaffen, entschied sich die Stiftung Mitra Bali neue Wege einzuschlagen. So werden bei Mitra Bali die Kosten der Produkte mit den HandwerkerInnen offen berechnet und diskutiert. Die Kostenanalyse soll sicherstellen, dass alle Komponenten mit in die Berechnung einfliessen und einen Gewinn daraus resultiert. Für jede Bestellung erhält die Produzentengruppe eine Vorfinanzierung sowie eine Betreuung durch hauseigene Designern vor Ort. Damit können die ProduzentInnen die für die Auftragserfüllung notwendigen Rohmaterialien oder Werkzeuge kaufen, ohne sich hierfür verschulden zu müssen. Mittlerweile ist Mitra Bali zu einer starken Organisation herangewachsen, die sowohl im In- als auch im Ausland ihre Produkte erfolgreich vermarktet. Kontakte zu Fair Handelsorganisationen wie zu claro fair trade haben zudem zur Stärkung und zum Wachstum von Mitra Bali wesentlich beigetragen. Heute besteht Mitra Bali strukturell aus zwei Bereichen: Auf der einen Seite aus einer Stiftung, die für die Durchführung verschiedener Entwicklungsprogramme (wie Ausbildung, Aufforstung, nachhaltiger Tourismus) zuständig ist und auf der anderen Seite aus einer Privatfirma namens PT. Teduh Mitra Utama, die sich um den Produktions- und Vermarktungsbereich kümmert. Als Verfechterin des Fairen Handels ist Mitra Bali seit 2001 Mitglied der World Fair Trade Organization-WFTO und trägt aktiv zum Ausbau des indonesischen sowie des asiatischen Fairtrade-Forums bei.
Das Produkt
claro bietet neu eine breite und farbige Auswahl an Colliers aus Recyclingglasperlen an, die in unterschiedlichen Designs und Grössen erhältlich sind: Das Altglas wird gesammelt, gewaschen und nach der Trocknung glasiert und eingeschmolzen. Das flüssige Glas wird in Abgussformen gegeben und zu farbigen Glasstäben geformt. Die noch heissen Stäbe werden gelocht, geschnitten und danach zu Perlen geklopft.
Die Auswirkungen des fairen Handels
- Verbesserung der Lebensbedingungen der HandwerkerInnen und Zinsfreie Kredite an die Mitglieder
- Nutzung von recycelbarem Material sowie Workshops zu Themen wie neue Trends und Techniken
- Erhalt von Landeigentum und Unterstützung beim nachhaltigen Anbau als Einkommensalternative