Die Organisation – Ein Weg zum modernen Gewürzhandel
• Leitgedanken des 1001 Organic Projekts sind die private Entwicklungshilfe mit wirtschaftsorientierten Ansätzen, die Bewerbung von biologischen Anbaumethoden, die Wertschöpfung am Ursprung sowie das Bewusstsein für Premiumprodukte. Wir wollen verhindern, dass die Fehler der konventionellen europäischen Landwirtschaft in Tansania wiederholt werden.
• Seit 2012 setzt sich 1001 Organic für die Verbesserung der sozialen, ökologischen und finanziellen Lebensgrundlage von Kleinbauern in Tansania ein.
• Durch faire Geschäftsbedingungen sowie den Zugang zu attraktiven Nischenmärkten können unsere Bauern und ihre Familien von einem höheren Lebensstandard profitieren.
• 1001 Organic investiert in Schulungen sowie Infrastruktur der Kleinbauern und unterstützt die Koorperativen in der Professionalisierung und Umstellung auf einen biozertifizierten Anbau. Damit tragen wir nicht nur dazu bei, dass es unseren Landwirten besser geht. Der Anbau in den tropischen Mischwäldern und das damit generierte Einkommen, schützt zugleich das natürliche Ökosystem vor der Abholzung und der Umwandlung in konventionelle, industrielle Monokulturfarmen.
• Dank des Vertriebes ohne Zwischenhandel kommen frische und unglaublich geschmackvolle Gewürze direkt von der Farm in Deine Küche.
• 19 Festangestellte – 17 Kleinbauernkooperativen - rund 200 Kleinbauern mit rund 9000 Familienmitglieder (Tendenz steigend)
• Projektgebiet von 138ha wobei rund 65% der Fläche geschützt wird.
Unsere Werte
• ORGANIC: Erlebe den reinen, natürlichen Geschmack von 1001 Organic Gewürzen, dem ersten EU-Bio-zertifizierten Gewürzhersteller auf Sansibar! Unser soziales Unternehmen setzt sich für die Förderung nachhaltiger Anbaumethoden und die Unterstützung der Bio-Lebensmittelbewegung in Tansania ein.
• FAIR: Wir sind stolz darauf, direkt mit über 300 Kleinbauern zusammenzuarbeiten, um lukrative internationale Märkte für ethisch einwandfreie, hochwertige Gewürze zu erschliessen. Mit einer maximalen Wertschöpfung am Ursprung und der Reinvestition unserer Gewinne auf der Ebene der Bauern, kommen wir unserem Ziel, eine bessere Zukunft für alle Beteiligten (Mensch und Umwelt), stetig näher.
• SUSTAINABLE: Durch die Unterstützung von Bio-Gewürzbauern, die sich an den Klimawandel anpassen müssen und durch regenerative Agroforstwirtschaft einen angemessenen Lebensunterhalt verdienen, schützen wir die empfindliche biologische Vielfalt und die natürlichen Wälder auf Sansibar. Mach mit bei unserer Mission, jede Mahlzeit zu einer köstlichen und verantwortungsvollen Wahl zu machen!
• DIRECTLY SOURCED: Durch die direkte Beschaffung haben wir Zugang zu den frischesten Gewürzen, welche vollständig rückverfolgbar sind. Dadurch sind wir in der Lage, die Qualität vom Gewürzwald bis in Deine Küche zu kontrollieren. Wenn Du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, Deine Küche mit echtem Geschmack zu bereichern, wähle 1001 Organic und erlebe den Unterschied!
• INCREDIBLY FLAVOURFUL: Bio, frisch und direkt – das ist unsere Maxime für Qualität. Jedes unserer Gewürze sorgt für ein unglaubliches Geschmackserlebnis und ist genau die richtige Wahl, um Deine Lieblingsgerichte zu verfeinern.
• AWARD-WINNING: Unser schwarzer Pfeffer aus Sansibar ist der stolze Gewinner des renommierten Monde Selection Gold Awards. Die unter tropischen Bäumen gereiften Pfefferkörner, werden sorgfältig von Hand gepflückt und in der Sonne getrocknet, um ein helles, fruchtiges und würziges Geschmacksprofil zu erhalten, welches mit keinem anderen auf dem Markt vergleichbar ist.
Unsere Produktlinie
• Tropische Premium Gewürze aus den wildern Mischwäldern Sansibars, Tansania (Single Origin)
• Gewürzmischungen wie aus den Märchen von 1001 Nacht
Social Impact
Auf der Suche nach einem Weg zu mehr Fairness für die Bauern von 1001 Organic, haben wir uns entschlossen, eine eigene europäische Import- und Vetriebsgesellschaft zu gründen. Der direkte Draht zu Dir als Konsument war der letzte logische Schritt für unser soziales Gewürzunternehmen in Sansibar. Unser junges schweizerisch-tansanisches Team macht es möglich und arbeitet mit viel Leidenschaft an Lösungen, welche Deine Konsumenteninteressen sowie die Interessen der Kleinbauern in Sansibar, Tansania, einer der am wenigsten entwickelten Regionen der Welt, berücksichtigen.
Unser «Farm to Kitchen»-Konzept bietet einen modernen konsumentenbezogenen Ansatz, der unsere Kooperativen maximal an der Wertschöpfung beteiligen lässt und somit den Lebensstandard in finanzieller, sozialer und ökologischer Hinsicht nachhaltig verbessert.